Berufsfeuerwehrtag der Stadt Sonneberg

Am Samstag den 9. April fand der „Berufsfeuerwehrtag  der Stadt“ Sonneberg statt. Auch die Jugendfeuerwehr Oberlind beteiligte sich an diesem Event für Jugendfeuerwehren aus dem Stadtgebiet. Aus der Kreisstadt nahmen außerdem die Feuerwehren aus Unterlind, Neufang und Köppelsdorf mit ihren Jugendabteilungen teil. Die Verantwortlichen Andreas Hartwig und Sascha Oberender konnten sich auch über die Teilnahme der Jugendfeuerwehren aus Effelder, Hüttengrund und Heubisch freuen.  Auch die DRK-Jugend wollte sich diesen Tag nicht entgehen lassen.

Die Jugendlichen hatten wieder ein volles Programm zu absolvieren. Los ging es gleich mit einem kleinen Wettkampf, bei dem die beste Jugendgruppe gefunden werden sollte. Nach diesem Leistungsvergleich ging es zurück in das jeweilige Gerätehaus. Hier wurden dann die Schlafräume aufgebaut und die Jugendlichen konnten erstmal entspannen. Diese Ruhepause war zum Leidwesen der Jugendlichen nicht von langer Dauer, da schellten die Piepser „… Beseitigung einer Ölspur“. Für die jungen Kameraden der Feuerwehr Oberlind ging es ins Gewerbegebiet Mittlere Motsch. Dort angekommen stelle man fest, dass es sich um eine Dieselspur handelt und die schnellstmöglich mit Ölbindemittel ab gestreut werden muss, um eine Gefährdung für andere Verkehrsteilnehmer auszuschließen.

Nach dem ersten Einsatz gab es dann in der Schulküche Wolkenrasen ein gemeinsames Mittagessen. Wie es sich für so eine  Tag gehört, wurden Nudeln mit „Feuerwehrsoße“ gekocht.

Im weiteren Tagesverlauf mussten die Jugendfeuerwehren noch einen Verkehrsunfall auf dem Marktkaufparkplatz und ein Feuer auf dem Schießhausplatz abarbeiten. Nach diesen Einsätzen gab es am Sportplatz in Heubisch an einem gemütlichen Lagerfeuer Bratwürste und Rostbrätel. Dieses Gemeinsame Abendessen nutzen die Jugendwarte um ein kleines Resümee des Berufsfeuerwehrtages zu ziehen.

Den Rest des Abends verbrachten die einzelnen Feuerwehren dann in ihren Gerätehäusern, in denen dann um 22 Uhr zur Nachtruhe übergegangen wurden ist. Am nächten morgen klingelte der Wecker sehr früh. Die Schlafquartiere mussten abgebaut werden. Zum Abschluss trafen sich alle Teilnehmer des Berufsfeuerwehrtages 2011 zum gemeinsamen Frühstück im Gerätehaus der Feuerwehr Oberlind.